Daniela Reifenrath

Hobrechtstr. 37

12047 Berlin

030 - 4978 6057

info@kuenstlerdialog.de

www.kuenstlerdialog.de

Guten Tag!

Ich bin Daniela Reifenrath.

Seit 2004 arbeite ich als freischaffende Mediendesignerin. In diesem Zusammenhang erstelle ich Webseiten, Grafiken und Layouts. Sowohl für´s Netz als auch für den Printbereich. Mit diesem Onepager möchte ich Ihnen meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Webdesign und -coding näherbringen.

Was ich kann, erfahren Sie weiter unten. Wie ich arbeite -und somit ein Stück weit, wer ich bin- können Sie in den folgenden Absätzen lesen.

Arbeitsweise Webdesign

Code

Ich code responsiv und inklusive OnPage-SEO und habe dabei immer auch die Ladezeit im Hinterkopf.

  • So überlege ich mir drei mal, ob ich externe Inhalte wie Fonts, Bibliotheken und Skripte wirklich laden muß oder sich das nicht auch per Html5/CSS3 lösen lässt.
  • Wo es geht, verzichte ich auf Javascript.

Design

Ich bemühe mich um einen holistischen Ansatz. Daher habe ich beim Entwerfen auch immer Usability sowie auch SEO im Sinn.

  • So würde ich z.B. einen Fließtext nicht in Lato thin setzen -so schön ich schlanke Schriften auch finde- denn selbst bei 38px Schriftgröße lässt sich das einfach nicht gut lesen.
  • Habe ich vom Kunden zu viel Fließtext an einem Stück, schlage ich grundsätzlich Unterüberschriften vor. Das freut nicht nur die Suchmaschinen, sondern lässt sich auch viel besser lesen.
  • Auch vermeide ich augenfeindliche Farben und Kontraste. Weiße Schrift auf schwarzem Grund zum Beispiel.

... um nur einige Aspekte zu nennen. Meine persönlichen Zauberworte im Zusammenhang mit Design -sowie auch im Code- sind schlicht und übersichtlich.
Da niemand perfekt ist und ich um die Betriebsblindheit weiß, die in einem Designprozess jeden irgendwann befällt, freue ich mich immer, wenn ich mit anderen zusammenarbeiten und somit um Feedback bitten kann.

Arbeitsprozess

Nachdem ich neue Ordner auf der Festplatte und im Browser angelegt habe arbeite ich die folgenden Punkte ab:

  • Analyse zur Informationsarchitektur (was soll vermittelt werden, was ist schon da, was fehlt noch, wie viele Seiten werden es, Wichtigkeit der Inhalte, Verlinkung untereinander...) sowie ggf. Online-Recherche zum Projektinhalt (demografische Daten potenzieller Kunden/Besucher, Konkurrenzanalyse, Soziale Medien,...).
    TOOLS: Browser, Libre Office Calc, Stifte & Papier
  • Skizze der Seitenhirarchie nebst Anmerkungen zu Technik, Layout und was mir sonst noch so auf- und eingefallen ist.
    TOOLS: Libre Office Calc, Stifte & Papier
  • Entwurfsskizzen zum Design. Zunächst auf Papier.
  • Komplexe Website-Entwürfe setze ich dann für den Kunden zur Ansicht in Indesign um, einfachere code ich gleich (Html5/CSS3). Letzteres ggf. mit Dummies für einige Einzelteile.
    TOOLS: div. Browser, Notepad++, Indesign
  • Coding und TestsWährend des Coding-Prozesses, lasse ich das Projekt durch diverse Kontrollwerkzeuge laufen und teste auf diversen Endgeräten, um etwaige Fehler zu finden.
    TOOLS: div. Browser, Notepad++, Brackets, div. Endgeräte, div. Online-Tools zur Kontrolle, Photoshop, Illustrator, Color-Manager

Soziales, Macken & Eigenheiten

Ordentliche Sprache

  • Ich leide, wenn Menschen Dinge sagen, wie Individium, Praktikas oder Gelantine.
  • Auch erinnere ich niemals die letzte Woche, sondern ich erinnere MICH immer AN die letzte Woche. (Außer, die letzte Woche war blöd. Dann verdränge ich die natürlich.)
  • Ferner würde ich niemals in der U-Bahn mein Handy zücken, um irgendjemandem mitzuteilen, ich sei jetzt Kottbusser Tor.

Und Menschen, die meinen, ich bräuchte doch nicht so spießig sein, kann ich darob nur ZU verachten.

Ressourcen

Für meine Entwurfsskizzen nutze ich die Rückseiten von Fehlausdrucken, mir zugesandter Werbung und dergleichen. Das hat zwei Vorteile, die mir wichtig sind: 1. die maximale Nutzung von Ressourcen, 2. die Möglichkeit, alle Skizzen übersichtlich nebeneinander legen zu können, da die Rückseiten -guten Gewissens- irrelevant sind.
Ja. Da kann ich mich richtig drüber freuen. Über so viel Effektivität. Huiuiui.

Ich hasse Verschwendung.

Respekt

Ich bin humorvoll, liebe Wortspiele und lache gern. Außer auf Kosten anderer.

  • Fernsehformate wie Verstehen Sie Spaß? und Videos bei Youtube mit Titeln wie Best Swimmingpool Fails finde ich nicht nur nicht witzig, sie machen mich wütend.

Wenn es darin dann auch noch um Kinder oder Tiere geht, bekomme ich militante Anwandlungen.

Kunden, Vorgesetzte & Kollegen

Der Kunde...

...ist bei mir König, wie man so sagt. Ich würde nicht auf die Idee kommen, jemandem MEIN Design aufzudrängen oder mich gar zu weigern, bestimmte Dinge umzusetzen.
Ich kann freundlich darauf hinweisen, dass ich dies oder jenes so nicht machen würde, die Gründe dafür angeben und Alternativen vorschlagen.

  • Aber wenn der Kunde schlußendlich trotzdem auf jeden Fall dieses animierte Gif mit dem drolligen Handwerker oben im Header haben möchte, dann werde ich das dort selbstverständlich und gerne einpflegen.

Diskretion in Bezug auf Kunden- und Firmendaten sind für mich selbstverständlich.

Vorgesetzte & Kollegen

Ich bin kein Radfahrer und ich habe auch kein Verständnis für Radfahrer. Ansonsten habe ich für fast alles Verständnis und lege großen Wert auf Respekt, ehrliche Meinungen, Diskretion und Höflichkeit.

  • Mit momentaner Wut/schlechter Laune von Kollegen und Vorgesetzten kann ich gut umgehen. Mit dauerhafter Verschlagenheit nicht. Gar nicht.
  • Im Gegensatz zu so manchen anderen, bin ich der Meinung, dass klare Regeln das Miteinander vereinfachen und für mehr Freiheit sorgen. Dabei ist es mir egal, ob ich selbst der Befehlsgeber oder der Befehlsnehmer bin. Hauptsache es ist klar und klappt. Was nicht heißt, dass ich unhinterfragt vom Dach springe, wenn ein Vorgesetzter es von mir wünscht.


Kenntnisse

Programme & CMS

Illustrator 70%
InDesign 95%
Photoshop 95%
Wordpress als CMS 95%
Typo3 6.2 50%

Coding

Javascript 60%
Html5 & CSS3 95%
Xhtml & CSS2 95%
Less 50%
Bootstrap 60%

Print & Grafik

Layout 95%
Druckvorstufe 80%
Logo- & Icondesign 70%
Typografie 70%
Composing 60%

weitere Kenntnisse

Englisch 95%
Französisch 70%
Spanisch 70%
On-Page-SEO 95%
Pressearbeit 80%
Portfolio

Webdesign

für die neunte internationale universitäre Beach Volleyball Meisterschaft in München 2018.

Design

Website

für eine Künstlerin.

Design, Coding & OnPage-SEO

Website

für eine Firma.

Design

Website

Relaunch für einen Anwalt. Noch nicht online. Die momentane Fassung habe ich 2007 erstellt.

Design, Coding & OnPage-SEO

Webdesign | Entwurf

für den DAV Hamburg. Entwurfsansicht für Desktop hier.

Design

Website

Projektpräsentation von 2008 = nicht responsive. Design gefällt mir allerdings nach wie vor.

Design, Coding & OnPage-SEO

Webdesign | Entwurf

für die Kletterhalle des DAV Hamburg. Entwurfsansicht für Desktop hier.

Design

Webgrafiken

Thematische Text-Grafiken für den Slider einer Wordpress-Seite.

Konzept, Entwurf & Erstellung

Website

für eine Kanzlei.

Design, Coding & OnPage-SEO

Webgrafik | Icons

für eine Website. Für meine, um genau zu sein.

Entwurf & Erstellung

Website

für meine Malerei. Meine erste responsive Seite von 2014.

Design, Coding & OnPage-SEO

Hochzeitskarte

Bildbearbeitung, Icondesign, Layout

CV
Nachweise

Nachweise, wie beispielsweise mein Diplom oder andere Urkunden reiche ich Ihnen bei Interesse selbstverständlich gerne nach.

Wenn Sie prüfen möchten if my english is really kind of fluent, où bien aussi mon français: llámame por teléfono si quiere.
Oh,... falls Sie selbst keine dieser Sprachen sprechen, können Sie natürlich auch jemand anderen anrufen lassen.
Falls Sie selbst oder dieser jemand andere russisch oder polnisch spricht, kann ich evtl. noch mit ein paar kleinen, garantiert falsch ausgesprochenen Sprach-Snippets dienen. Das würde mich zwar ziemlich dämlich aussehen lassen, gleichzeitig aber wahrscheinlich meinen Sympathiefaktor um einiges erhöhen. Hilflose Personen und Deppen sind schließlich irgendwie immer so ein bisschen sympathisch, oder?

Kontakt

Kontaktdaten

Daniela Reifenrath
Hobrechtstr. 37
12047 Berlin


+49(0)30 4978 6057

Größere Karte in neuem Fenster

Sie finden mich hier: